Pädagogischer Inhalt
Grundsätze:
–
Ganzheitlicher
Zugang
–
Beobachtung/ Diagnostik in Einzelsituationen, Klein- und
Großgruppe
–
Erarbeitung von individuellen Förderplänen und deren Umsetzung
–
Förderung, Therapie und Begleitung von Kindern mit besonderen
Bedürfnissen
–
Beratung der
Eltern – Elterngespräche
–
Zusätzlich bieten wir Hilfestellung in sozialen Fragen,
Unterstützung in Amtsangelegenheiten, sowie Zusammenarbeit mit anderen
Institutionen und Organisationen an.
Unsere Teams sorgen mit jeweils individuell abgestimmten Förderkonzepten für die
positive Weiterentwicklung des Kindes mit all seinen Stärken und Ressourcen und
versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Konzepte umfassen folgende Bereiche:
–
Motorik (Grob – und Feinmotorik, Körperschema, Koordination)
–
Wahrnehmung (visuell, auditiv, taktil – kinästhetisch)
–
Sinne
–
Sprache
–
Kognition
–
Verhalten
–
Selbstständigkeit im Alltag
 
|